Freitag, 4. Dezember 2009

Wie es laeuft...

Es laeuft so...

Als ich und ein paar erfolgsverwoehnte Musiker das zukunftsweisende Projekt "Beyond The Average" gruendeten und wir all die geistigen Erguesse auf Spur bannen wollten, was ist da passiert? Nichts! Woran lag es? Am Equipment, so dachten wir immer und deshlab wurde auch fleissig eingekauft und Geld (Gabos Geld) fuer teueres Geraet verschwendet, bis das mit der Band dann den Bach runterging. So aehnlich laeuft es hier auch, nur dass es sich nicht um Gabos Geld handelt, sondern um EU-Gelder, Spenden, Weltbank etc. Aber zur Erklaerung:

Ich habe mir heute ein Projekt angeschaut: China Verde. Eine kleiner Verein in einem sehr sehr kleinen Dorf (100 Einwohner) nahe beim Nationalpark. Auch die wollen vom Tourismus profitieren und haben "gemeinschaftlich" Wanderwege angelegt, ein kleines Restaurant gegruendet und ein paar Cabinas. Hm, nur irgendwie laeuft das alles nicht. Es kommen keine Touristen und keine Gaeste, keine Wanderer und also im Prinzip keine Sau vorbei. Das ist natuerlich schade, denn eigentlich ist dort alles sehr schoen. Viel Natur, nah beim Nationalpark, bemuehte Betreiber. Aber wie ich euch ja schon erzaehlt habe, wird die Region nicht gerade vom Tourismus ueberschwemmt und da fragt man sich, wie diese wenigen Touristen in die Pampa da hinaus kommen sollen, zumal China Verde nicht auf den Weg in den Nationalpark liegt, sondern ein bisschen weiter fahren muss.

Ich war mit einer Organisation dort, die als Geldgeber fuer kleine Projekte fungiert. Also habe ich mal vorsichtig nachgefragt, wie sie sich die Zukunft vorstellen."Das eine restaurant vergroessern und 100 Meter weiter noch ein anderes hinbauen. Ausserdem asphaltierte Campingplaetze. Wir muessen an die Zukunft und damit groesser denken, wenn hier bald die Touristen einfallen, dann muessen wir vorbereitet sein. Und ausserdem, wenn alles groesser ist, dann kommen auch mehr Touristen."

Ihr versteht worauf ich hinaus will?! Es liegt nicht am Equiqment. Wenn ich die 10 Plaetze in meinem Restaurant nicht besetzten kann, dann komme ich doch nicht auf die Idee noch 30 weitere zu bauen, oder? Und zu allem Ueberfluss wird direkt am Nationalpark gerade ein neues Restaurant gebaut. Aber egal, das ist ja gar nicht so sehr das Problem, denn so ein Verhalten gibt es auf der ganzen Welt und auch in Deutschland. Das Absurde ergibt sich erst aus meinen weiteren Fragen/Antworten. Es gibt keine Karte und keine Preise in dem Restaurant. Es gibt fast nirgends Schilder, die auf China Verde hinweisen. Es gibt auch keine Broschueren oder Kontakt nach Aussen. Es gibt weder Preise fuer die Benutzung der Wanderwege noch wie lange sie sind. Braucht man einen Guide? Ja, aber es gibt keinen Guide der die Wege kennt. Wir wollen Ecotourismo oder Tourismo Rural, aber wuerden gerne alles zubetonieren. Natuerlich werden fuer den Aus- Um- und Anbau Antraege fuer oeffentliche Gelder gestellt, die in den besten/schlimmsten/meisten Faellen bewilligt werden.

Ich sehe das auch grade bei CATTEMI. Es wurden 20.000 Dollar bewilligt und was soll damit gekauft werden: EIN MOBILES INFORMATIONSBUERO. (?!?!?!?!) Ein Wohnmobil, dekoriert und ausgebaut als officina. Manmanman, was soll damit denn gemacht werden? Rumstehen! Wer soll darin arbeiten und vor allem WAS soll darin gearbeitet werden. *Kopfschuettel, Kopfschuettel* Tut mir leid, aber das ist einfach dumm. Zumal es zig Moeglichkeiten gibt - billigere - eine Touristeninformation mit bestimmten Oeffnungszeiten und definierten Aufgaben einzurichten. Vielleicht ein paar Kontakte zu Reisagenturen, Anlaufstation fuer Guides, Broschueren und Karten etc. Nein, ein Mobiles Buero fuer CATTEMI muss her.....Aaaarrrrggghhhh!

SO laeuft das hier naemlich. Und natuerlich bleibt einem nichts zu tun als ganz dezent auf diese - meiner Meinung nach - eklatante Fehleinschaetzung der Gesamtlage hinzuweisen. Aber ich wollte mich nur mal auskotzen bei euch, denn dass auch diese dezenten Hinweise - ist ja bekanntlich meine Spezialitaet - etwas bringen, zeigt folgendes:

Schon als ich hier ankamm dachte ich, es waere gut eine Karte von Bijagua zu haben und vor allem auch in gross im Ortszentrum. Das habe ich auch immer wieder angesprochen, bin aber eher auf Ablehnung gestossen. Und jetzt, siehe da...nach der leztetn Reunion wurde entschieden, dass eine grosse Karte von Bijagua im ortszentrum aufgestellt werden soll. Mit legende aller wichtigen Einrichtungen und kleinen Schildern mit den Logos aller Projekte. Hmmm, genauso hatte ich das auch vorgeschlagen. Also kann ich das jetzt als Erfolg verbuchen, auch wenn mir niemand auf die Schulter klopfen wird.

Von der ausfuehrenden Front werde ich bald berichten, denn auch hier gibt es schon wieder ganz absurde Dinge, aber das ist ja nix neues. Mal schauen wie viel Zeit mir fuer dezente Einwuerfe bleibt.

Sorry dass es mal wieder so lange geworden ist und danke fuers zuhoeren, Nimmerland.

Dezenter Kuss auf die Backe,

Felix

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen