Mittwoch, 9. Dezember 2009

Capt. Hooks hässlische Frau hat zugeschlagen

Ja Nimmerland, du hast richtig gehört, hier kommt man einfach nicht zur Ruhe. Irgendwie dachte ich die letzten Tage und Wochen, dass sowohl der Kontakt zum Projek, also meinen Chefinnen, als auch die Arbeit besser wird.

Hmmmm, da habe ich mich wohl getäuscht. Ich habe meine Rechenschaft für Oktober abgegeben und jeden Tag aufgelistet was ich so gemacht habe. War ja ncht soo viel, aber auf dem Papier war klar, dass ich nicht nur faul in der Ecke saß. Nochmal zur Erinnerung... mein Projekt hat sich nicht um mich gekümmert, mir keine Arbeit gegeben, mich ignoriert. Was erwarten die also???

Als Antwort auf meine Mail, die ich an meine Chefinnen und einige Mitglieder gesendet habe hat mir eine Chefin (ich pupliziere den namen lieber nicht) auch eine sehr sehr nette Mail geschrieben. Du Nimmerland wusstes es ja schon immer, aber jetzt ist es offiziell: Ich stinke und bin faul.

Aber lies selbst...


„Hallo Felix,

ich war sehr enttäuscht, als ich den Bericht gelesen habe. Zunächst mal solltest du wissen, dass Du dem Vorstand gegenüber Rechenschaft ablegst und nicht der ganzen Welt, du arbeitest mit CATTEMI, dein Gegenüber ist der Vorstand und die Person, die dich betreut und berät ist Dunia und wenn sie nicht da ist, bin ich es.

Wir hatten einen schlechten Start, aber ich möchte das Treffen mit Jonas aufgreifen und füge dir den Arbeitsplan im Anhang an, meiner Ansicht nach ist er sehr einfach, aber er sollte bis Januar erfüllt sein und ich sehe nicht, dass das der Fall ist. Wo ist das, was du zum 1. Dezember abgeben solltest? Was machst du mit den Mitgliedern und Ausstellern des Marktes? Was ist deine Strategie, um mehr Besucher anzulocken? Es reicht nicht Samstags im CECI (der kommunale Computerraum) zu sein ohne zu fragen, was sie brauchen und Verbesserungsvorschläge vorzubringen. Es reicht nicht, dass sie dich am Computer sitzen sehen. Wie läuft es mit dem CATTEMI-Booklet mit Kontakten, Angeboten und Preisen? Ehrlich gesagt, bin ich der Meinung, dass du Zeit verlierst, du setzt die Priorität nicht auf das Notwendige und das, was für diese Monate ausgemacht war. Du arbeitest an etwas, um das du nicht gebeten wurdest. Ein Logo für Bijagua. Wir halten das nicht für notwendig, in diesem Land haben Orte kein solches Abzeichen, eine Marke schafft man nachdem es eine Strategie gibt und man viel Wissen über das Ziel hat und über das, was man verkaufen will und über den Ort. Nur Gemeindeverwaltungen haben ein Logo oder einen Markennamen, mit dem sie sich identifizieren, aber nur sie kennen es und nicht die Gemeinde. Hier sagt man „laues Wasser muss man nicht erfinden“. Ich empfehle dir, dich auf das Abgemachte zu konzentrieren, und du solltest auch deine persönliche Erscheinung und den Schweißgeruch nicht vernachlässigen, wir haben in dieser Hinsicht schon mehrfach Beobachtungen gemacht. Ich weiß, dass Du mir das vielleicht Übel nimmst, aber uns wurde immer gesagt, dass man mit Deutschen direkt sein sollte und wir hatten bereits die Erfahrung, dass sich wegen ihres Geruches niemand der vorherigen Volontärin nähern wollte (wir haben mit ihr geredet, mit der Chefin und wir haben ihr sogar ein Deo geschenkt, aber es war nicht möglich, dass sie sich dieser Situation angenommen hätte.) In den Tropen ändern sich die Bedingungen, denen der Körper ausgesetzt ist. Ich möchte diese Geschichte nicht wiederholen. Du solltest nicht vergessen, dass du Cattemi und Eirene repräsentierst. Haltung geht vor.

Die Überwachung deiner Anerkennung als Volontär übernimmt das Mitglied oder der Nutzer des CECI selbst und niemand erwartet viel mehr von dir als dich den Großteil der Zeit im Internet zu sehen, hoffentlich um entsprechend der Abmachung zu arbeiten und nicht deinen persönlichen Angelegenheiten nachzugehen. Eine andere Sache ist, dass wir das Telefon im CECI nicht installiert haben, weil wir es nicht bezahlen können, es ist erlaubt, es zu benutzen, du musst um Erlaubnis fragen. Dass du gesehen hast, wie ich in einem Notfall das Telefon angeschlossen habe, autorisiert dich nicht, dasselbe zu tun. Der Nutzer wird momentan nicht motiviert, etwas beizutragen, deswegen: weniger Geld = mehr Einschränkungen in der Nutzung der Computer und den Ausgaben für Elektrizität, deswegen ist das einfachst und logischste, der Association zu sagen, dass es so nicht weiter gehen kann, deshalb ist es notwendig, die wenigen Nutzer besser zu versorgen. All das gesagte hat zum Ziel, zu erreichen, dass dein Aufenthalt in Bijagua von Nutzen ist und dass du weißt, dass es für CATTEMI wichtig ist, Unterstützung in dem zu haben, was wir brauchen und was extra Arbeiten angeht, solltest du Rücksprache halten, um zu klären, ob sie notwendig sind. Das Ziel des Freiwilligen im CECI wird nicht erfüllt, wenn es kein Internet gibt, kommen keine Volontäre. Bitte denke daran, was der Hauptgrund ist, aus dem CECIs in den Gemeinden eingerichtet werden. Es ist gut, Volontäre zu haben, die etwas machen wollen und nicht den service nutzen. Bevor du in den Urlaub fährst, reiche bitte den Bericht ein, den du am 1. Dezember haben solltest. Wir informieren die Junta von deiner Arbeit mit den Mitgliedern. Es ist gut, dass du ein Logbuch hast, aber das ist kein Bericht.

Hochachtungsvoll..."

Tja was soll ich da noch zu sagen....

...Wir hören uns bald.

1 Kommentar:

  1. Sers Nimmerland von dem groesseren Nimmerland!
    Also die wichtigen Sachen zuerst! Du bist der beste und groesste :-) Dicke Umarmung!!!
    Felix, ich bin recht stolz, dass ich endlich deinen Blog gefunden habe…google hat dich nie rausgespuckt und nun weiss ich warum…Deine Site wurde sicherlich von deinen Cheffinnen gespert  Was soll man auch machen bei all diesen Hackern 

    Ich habe mich voll gefreut, deine Nachrichten, oder Blog was auch immer zu lesen. By the way, du machst es aber ziemlich gut…vor allem deine Musikclips sind hamma. Da kann ich noch viel von dir lernen, die Sachen mit dem Bloggen…Aber Anneke macht es fuer mich 

    Man, die Sache mit deinen Bossen ist ja echt schwierig, wenn ich es auch ganz dezent ausprechen darf! Ich wuensche dir da echt viel Ausdauer und Kreativitaet, aber davon hast du einfach tausendfach mehr als ich. Vor allem wuensche ich dir auch viel Freude und lass dich nicht unterbuttern…ich glaub das geht doch gar nicht!

    Bei mir geht es ein Glueck besser. Ich habe mein Studium abgeschlossen, bin nun Ingineur - aber keine Ahnung wie man sich da anders fuehlen soll??? – und momentan geniesse ich die Sonne in Namibia (das andere Nimmerland!!!). Wir sind am 3.11 nach Kapstadt geflogen und dort ein Woche Papierkrams gemacht und dann gings ab nach Windhoek. Nun habe ich Anneke schon ziemlich viel von Namibia gezeigt und eifrich relaxed. Aber das haben wir uns ja verdient…das weisst du ja . Unsere Batterien sind nun gut aufgeladen und werden dann Ende Januar wieder gebraucht. Bei Anneke sieht alles super aus. Die Finanzen sind geregelt und sie Organisation sind super aus…vor allem haben die Arbeit 
    Bei mir steht alles noch nicht fest und liegt noch in Gottes Haenden. In Mr. Grepowermans Welt liegt die Sache dann in wessen Haenden?  Ich habe mich fuer 2 Stipendien beworben und warte auch noch auf die Zusage von der Uni. Obdachlos bin ich och noch…aber das kommt…

    Soweit von mir/uns…Mach nochmal den Maulwurf vorm einschlafen, dann passt alles…Maulwurf ist naemlich nun muede!

    Machs gut…H-artmut und Anneke

    AntwortenLöschen